Georgios Zacharoudis

Geige

Georgios Zacharoudis wurde 1972 in Thessaloniki (Griechenland) geboren und studierte am Staatlichen Konservatorium bei Aimilios Handrakis, Aurel Picouleatsa und Dimitrios Handrakis, wo er mit Auszeichnung diplomierte. 1995 wechselte er an die Kunstuniversität Graz zu Prof. Christos Polyzoides und Ulrike Danhofer, wo er sein Studium mit dem Konzertdiplom mit Auszeichnung, der Lehrbefähigung 2003 und dem Bachelor Studium IGP (Instrumentalpädagogik) 2008 abschloss. Des Weiteren studierte er Barockgeige am Johann-Joseph-Fux Konservatorium Graz bei Dario Luisi. In der Studienzeit besuchte er Meisterkurse für Violine und Kammermusik u.a. bei Leonidas Kavakos, Stelios Kafantaris, Georgios Demertzis, George Hatzinikos, Gerard Poulét, Franco Gulli, Maurice Hasson, Mincho Minchev, Susanne Scholz und Demetrius Polyzoides.

Schon während des Studiums begann er sich auch intensiv mit dem Orchesterspiel zu befassen. Er war Mitglied des Städtischen Jugendorchesters Thessaloniki, Staatlichen Orchesters Thessaloniki, des Recreation Grossen Orchesters Graz, Philharmonischen Orchesters Graz und des Grazer Kammerorchesters.

Gleichzeitig befasste sich Georgios Zacharoudis auch mit unterschiedlicher Unterrichtstätigkeit. Er unterrichtete an der Musikschule Weiz und an den griechischen Musikschulen Trikala, Kilkis, Florina, Giannitsa, Veroia und an der Städtischen Musikschule Thessaloniki. Er war 2011-2013 als Dozent für Barockvioline an der Sommerakademie für alte Musik in Arnaia (Chalkidiki) tätig.

Er betätigt sich auch als Solist und Kammermusiker in verschiedenen Ensembles im In- und Ausland u.a. Quartett „Exolkeis“, Streichquartett „Concerto piccolo“, Recreation Barock Ensemble, Barockensemble „Concerto Ellenico“, „Mala Junta“ (Tangoquartett) und „Tanguango“ (Tango Orchester). Er trat bei Festivals wie „La Strada“ Graz, beim Musikprotokoll (Steirischer Herbst), der Styriarte Graz, dem Bad Ischl Festival, Schloss Weinberg Kammermusikfestival (Oberösterreich), den Bregenzer Festspielen und den Tango Festivals Hamburg und Freiburg auf.

Weiters wirkt er bei mehreren CD-Aufnahmen, Produktionen für verschiedene Rundfunksender, Fernsehaufnahmen für das Staatliche griechische Fernsehen und zahlreichen Uraufführungen zeitgenössischer Kompositionen.