Oliver Biber

Bratsche

Oliver Biber wurde 1976 in Wien geboren.
Im Alter von fünf Jahren begann er mit dem Geigenspiel und wurde mit 14 Jahren in die Violinklasse der bekannten russischen Pädagogin Eugenia Polatschek aufgenommen. Er zählte auch zu ihren ersten Schülern in der Vorbereitungsklasse von Gerhard Hetzel an der Universität für Musik in Wien. 1992 übernahm Johannes Meissl, 1994 Josef Hell die Nachfolge Hetzels.

Nach dem ersten Diplom wechselte er 1999 zur Bratsche in die Klasse von Hans-Peter Ochsenhofer.
Seit 2001 ist er Mitglied der Grazer Philharmoniker.

Zahlreiche Tourneen seit frühesten Jugendjahren führten ihn als Konzertmeister, Stimmführer und Solist auf Einladung der Konzertakademien der Wiener Philharmoniker und des Schleswig- Holstein-Musikfestivals durch ganz Europa, Japan, Taiwan und Ägypten.
Zuletzt erhielt er eine Einladung als Gast-Dozent der Buckswood School in Hastings, England.

Als Kammermusiker konzertierte er als Gründungsmitglied der Mozartisten Wien (CD Einspielung des Forellenquintetts), später mit dem Aurea Quartett Graz. Seit seiner Tätigkeit im Opernhaus tritt er regelmäßig in verschiedensten Formationen mit den Konzertmeistern und Stimmführern der Grazer Oper in Erscheinung, sowie als Solist im Rahmen der Kammermusikreihe der Grazer Oper.