Viktor Petek

Geige

Viktor Petek wurde 1970 in Maribor (Slowenien) geboren und bekam seinen ersten Musikunterricht an der Musikschule und später am Musikgymnasium in Maribor. Nach dessen Abschluss wechselte er 1988 an die damalige Musikhochschule (heute Musikuniversität) in Graz zu Prof. Christos Polyzoides, wo er sein Studium mit dem Konzertdiplom mit Auszeichnung im Februar 1994 abgeschlossen hat. Im selben Jahr sponsorierte er auch zum Magister artium und bekam für die Magisterarbeit den Würdigungspreis des Bundesministers für Wissenschaft und Forschung. In der Studienzeit besuchte er auch mehrere Meisterkurse für Violine und Kammermusik, u.a. bei Igor Ozim und Valery Klimov. 

In seiner Studienzeit gewann er mehrere Preise bei nationalen und internationalen Wettbewerben, u.a. dreimal den ersten Preis bei jugoslawischen Jugendwettbewerben und 1988 den ersten Preis beim interregionalen Jugendwettbewerb Alpe Adria in Gradisca d,Isonzo. 

Schon während des Studiums begann er sich auch intensiv mit dem Orchesterspiel zu befassen. So war er drei Jahre Konzertmeister des Grazer Hochschulorchesters und von 1990 bis 1993 Mitglied und zuletzt 2. Konzertmeister des Grazer Symphonischen Orchesters. Seit 1993 ist er Mitglied des Grazer Philharmonischen Orchesters in der Gruppe der 1. Violinen, in den Jahren 2003 bis 2007 war er auch mit den Aufgaben des zweiten und zuletzt koordinierenden ersten Konzertmeisters betraut. In den Jahren seines Bestehens zwischen 2000 und 2005 war er auch Konzertmeister des »Amadeus« Kammerorchesters in Maribor, Slowenien. Er ist Mitglied der Original Strauss Capelle Wien, des Grazer Kammerorchesters und der Grazer Kammer Philharmonie. 

Gleichzeitig befasste sich Viktor Petek auch mit unterschiedlicher Unterrichtstätigkeit. So war er von 1994 bis 2004 Lehrbeauftragter an der Musikuniversität Graz und unterrichtete von 1999 bis 2003 am Konservatorium in Maribor. Seit 2009 ist er alljährlich als Dozent, Konzertmeister und Solist bei den Internationalen Musiktagen in Gmunden tätig und betreute von 2012 bis 2016 das Upol Symphony Jugendorchester im slowenischen Bovec als Dozent und Konzertmeister. 

Er betätigt sich auch als Solist und Kammermusiker in verschiedenen Ensembles im In- und Ausland (u.a. als Solist bei den Wiener Festwochen, mit dem Grazer Symphonischen Orchester, dem Amadeus Kammerorchester Maribor und mehrmals im Rahmen des Opernhauses Graz). 
Von 1995 bis 2003 war er auch Mitglied des Alea-Quartetts, mit dem er zwei CD-Aufnahmen veröffentlichte.