Alexander Stock

Geige

Alexander Stock ist Mitglied der Grazer Philharmoniker.

Der gebürtige Grazer wurde schon mit sieben Jahren in seiner Heimatstadt in die Begabtenklasse der Universität für Musik und darstellende Kunst aufgenommen und studierte danach bei Prof. Klaus Eichholz und Prof. Yaïr Kless.

Schon zwei Jahre vor Abschluss des Violinstudiums wurde er im Jahr 2000 an die Grazer Oper als zweiter Geiger engagiert. Bereits 2001 wechselte er in die Gruppe der ersten Violinen, deren Stimmführer er seit 2006 ist. Im Jahr 2004 schloss er sein Instrumental- und Gesangspädagogikstudium mit Auszeichnung ab und unterrichtet seit 2003 an der Musikschule in Köflach. Er war Preisträger von Jugend musiziert und Teilnehmer von zahlreichen Sommerkursen. Orchestererfahrung sammelte er unter anderem beim Gustav-Mahler-Jugendorchester und bei der Orchesterakademie des Bayerischen Rundfunks.

Konzertreisen führten ihn ins In- und Ausland darunter Schweiz, Deutschland, Italien, Ungarn, Tschechien, Bosnien, Spanien, Japan, Korea, Indien, Malaysien und Phillipinen.